zum Inhalt springen

jGBM Stadtgruppe Köln

 

Vorstellung der Stadtgruppe Köln

Wir, die Kölner Junior GBM, sind eine noch recht junge Stadtgruppe und haben uns erst im November 2016 gegründet. Zunächst waren nur Biochemie Studenten unter den Mitgliedern, doch seit letztem Winter ist unsere Gruppe noch um einige weitere Mitglieder gewachsen. Nun setzt sie sich aus Bachelor und Master Studenten der Biologie und Biochemie zusammen. Damit sind nahezu alle Interessenbereiche, die die GBM vertritt, abgedeckt. Von Peptidchemie bis Neurobiologie ist alles dabei. Erste gemeinsame Unternehmungen haben wir schon gemacht und auch in Zukunft möchten wir im Rahmen der GBM viel unternehmen und die Möglichkeiten, die uns geboten werden, nutzen, um weitere tolle und wichtige Erfahrungen  zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen.

Aktuell gehören zur Stadtgruppe Köln:

MitgliedStudiengang
Alaa BaazaouiBiochemie
Natalie BarthelBiochemie
Mark BeckerBiochemie
Theresa BockBiochemie
Emanuel BruckischBiochemie
Benjamin ChappleBiochemie
Yingfu ChenBiochemie
Sabrina EschbachBiologie
Charlotte GerardsBiochemie
Anna JäckeringBiochemie
Leonie KraskaBiochemie
Dominik PriesmannBiochemie
Hendrik PützBiochemie
Julia RachoBiochemie
Michelle ScharteBiochemie
Klara SchillingBiochemie
Claudio Sierra GonzalezBiochemie
Linda ZirdenBiochemie

 

68. Mosbacher Kolloquium

Einen Ausflug zu unserer ersten Konferenz, dem 68. Mosbacher Kolloquium, haben fünf unserer Mitglieder im März dieses Jahres schon unternommen.

Hier ein kurzer Reisebericht:

„Das 68. Mosbacher Kolloquium war die erste Tagung an der ich Teilgenommen habe. Und mir hat es sehr gut gefallen!  Aus Köln hatten waren wir mit 5 jGBM Mitgliedern vertreten, gemischt aus dem 6. Bachelor und dem 2. Mastersemester der Biochemie.

Was das buchen betrifft waren wir spät dran, deshalb haben wir uns für die Übernachtungsmöglichkeit auf dem Campingplatz in dem naheliegenden Ort Krumbach entschieden. Campen... für manch einen von uns eine gänzlich neue Erfahrung!

Von morgens bis abends gab es interessante Vorträge, alle paar Stunden von einer ausgiebigen Kaffeepause unterbrochen in der man mit naturwissenschaftlich begeisterten Menschen ganz Deutschlands ins Gespräch kommen konnte. Besonders gefreut hat es mich, so viele andere Mitglieder der jGBM zu treffen. Ob Hamburg, Frankfurt, Köln, Berlin, was macht das schon? Einen verbinden dieselben Interessen über die man sich austauschen kann. Bei dem schönen 20 °C und Sonnenschein-Wetter konnte man sich in jeder Kaffeepause sicher sein auf der Wiese vor dem Tagungsgebäude viele Studenten der unterschiedlichen Stadtgruppen zu treffen.

Natürlich hat auch die von der jGBM veranstaltete Party am Donnerstag und das gemeinsame Anstoßen in einem Mosbacher Brauhaus am Freitag zu einem weiteren Vernetzen beigetragen. Ich freue mich schon darauf die Menschen die ich dort kennen gelernt habe auf der Herbsttagung der GBM wieder zu sehen!“

- verfasst  von Klara Schilling

1 / 2

Kontakt

Bei Interesse und Fragen wendet euch an Hendrik Pütz, oder Anna Jäckering. Natürlich stehen wir euch auch via E-Mail zur Verfügung unter: koeln(at)junior-gbm.de.